Pudding Palace

Aus Das Wiki zur Lesbengeschichte der Schweiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werbung in der Ella, 1987

Das Restaurant im Frauenzentrum Zürich

Geschichte

Aus der Frau ohne Herz, Nr. 19, Juli 84, S. 41: "Der PUDDING-PALACE liegt in seinen letzten Zügen - die Bar noch nicht ganz, aber es zeichnen sich ähnliche Tendenzen ab. Also..... Pudding-Palace jeden Dienstag und Donnerstag von 19.-24.00h Essen, Trinken, Reden und im Garten den Sommer geniessen..... Und vielleicht einmal kochen - die Gruppe sucht ganz dringend neue Fragen. Am Freitagabend nach dem Kino ..... natürlich in die Bar! Jeden Freitag von 22 - 01.00h - beides im Frauenzentrum, Mattengasse 27, 8005 Zürich"

Ab Ende 1989 sieht es wieder besser aus. In der FraZ steht die Ankündigung, dass der Pudding Palace wieder regelmässig geöffnet sei und zwar Dienstag bis Freitag von 18-22 Uhr.[1] Im Herbst 1990 waren die Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag von 15-18h Kaffeebetrieb, ab 18h Essen.

2005 ist das Restaurant von Dienstag bis Freitag, 17-23 Uhr geöffnet. Zudem gibt es spezielle Anlässe wie Prosecco-Bar, Fondue-Abende oder Sonntags-Brunch. [2]

Köchinnen

Weitere Köchinnen bitte melden

Ausstellungen

Immer wieder wurden im Restaurant Bilder ausgestellt und so Künstlerinnen Raum zugestanden.

Im Titel des Fotobuchs von Sabine Wunderlin, wird der Pudding Palace genannt: "Zwischen Stein, Bundeshaus & Pudding Palace".[3]

Bilder

Viele Bilder sind im Buch Frauen im Zentrum veröffentlicht.

Literatur

  • Schauecker, Renée. Besuch im Pudding Palace, Zürich in der Mattengasse. In: Skipper, Magazin für lesbische Lebensfreude, 2/2005, S. 36. Online verfügbar auf e-periodica, zuletzt aufgerufen am 17.4.2023

Einzelnachweise

  1. Mixtur: Wiedereröffnung Pudding Palace. In: FraZ, 32/1990, S.42
  2. Schauecker, Renée. Besuch im Pudding Palace, Zürich in der Mattengasse. In: skipper, 2/2005, S. 36
  3. De Jong, Willemijn (Hg.in); Noser, Marianne. Sabine Wunderlin: Zwischen Stein, Bundeshaus & Pudding Palace. Fotografin in einer Umbruchszeit. Rüffer & Rub, 2023.