... aber normal ist es ja gerade nicht!: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki zur Lesbengeschichte der Schweiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Publikation]][[Kategorie:Film]]
+
{{InfoPubli}} {{InfoJubi3_8}}[[Kategorie:Publikation]][[Kategorie:Film]] [[Kategorie:1978]]  
 
Erstes Videoband der [[Homex AG]], 1978
 
Erstes Videoband der [[Homex AG]], 1978
 
== Inhalt ==
 
== Inhalt ==
Zeile 5: Zeile 5:
 
Der Film ... aber normal ist es ja gerade nicht! wurde an zahlreichen privaten Vorführungen gezeigt, sowie an Festivals (Filmfestival über Homosexualität in Genf, Solothurner Filmtage, Antirepressionskonress 1978, [[Boldern-Tagung]] 1979); an vielen Frauenanlässen in Zürich, Wädenswil, Wettingen, Konstanz, Berlin; an Schulen in Pfäffikon, Zürich; im Jugendhaus, im Videoladen und auf der Strasse.  
 
Der Film ... aber normal ist es ja gerade nicht! wurde an zahlreichen privaten Vorführungen gezeigt, sowie an Festivals (Filmfestival über Homosexualität in Genf, Solothurner Filmtage, Antirepressionskonress 1978, [[Boldern-Tagung]] 1979); an vielen Frauenanlässen in Zürich, Wädenswil, Wettingen, Konstanz, Berlin; an Schulen in Pfäffikon, Zürich; im Jugendhaus, im Videoladen und auf der Strasse.  
  
Zur Veranstaltung "Frauen stehen nicht still" im Januar 1979 in Wädenswil steht in der Emanzipation: "Die Homex-AG-Frauengruppe kam mit einem Video-Film über Zärtlichkeit zwischen Frauen auf offener Strasse. 'Man kann sie ja nicht gerade in ein Heim stecken, aber...' hiess es innerhalb eines dazu geführten Interviews. Unter den an diesem Abend anwesenden Frauen herrschte verständnisvolles Einvernehmen - keine kontroverse Diskussion fand statt." <ref> Emanzipation, Nr. 5, 1979, S. 3</ref>
+
Zur Veranstaltung "Gestern-morgen-aber heute" zwischen dem 12. und 28. Januar 1979 in Wädenswil steht in der Emanzipation: "Die Homex-AG-Frauengruppe kam mit einem Video-Film über Zärtlichkeit zwischen Frauen auf offener Strasse. 'Man kann sie ja nicht gerade in ein Heim stecken, aber...' hiess es innerhalb eines dazu geführten Interviews. Unter den an diesem Abend anwesenden Frauen herrschte verständnisvolles Einvernehmen - keine kontroverse Diskussion fand statt." <ref>[https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=ezp-001:1979:5::358#364 Emanzipation, 5/1979], S. 3</ref>
  
 
Madeleine schreibt über die Vorführung in Berlin in der Lesebenfront: "Das Interesse an dem Film der Homex Zürich "Gerade normal ist es ja nicht" war sehr gross. Da aber nur ein winziger Teil der Frauen bruchstückhaft Schweizerdeutsch verstand, zogen die meisten nach kürzerer oder längerer Zeit gefrustet von dannen." <ref>Lesbenfront, Nr. 19, 1980, S. 19</ref>
 
Madeleine schreibt über die Vorführung in Berlin in der Lesebenfront: "Das Interesse an dem Film der Homex Zürich "Gerade normal ist es ja nicht" war sehr gross. Da aber nur ein winziger Teil der Frauen bruchstückhaft Schweizerdeutsch verstand, zogen die meisten nach kürzerer oder längerer Zeit gefrustet von dannen." <ref>Lesbenfront, Nr. 19, 1980, S. 19</ref>
 +
 +
== Bilder ==
 +
<gallery mode="nolines" widths=200px heights=2000px perrow=5>
 +
Homex78_1.jpg
 +
Homex78_2.jpg
 +
Homex78_3.jpg
 +
Homex78_4.jpg
 +
Homex78_5.jpg
 +
Homex78_6.jpg
 +
Homex78_7.jpg
 +
Homex78_8.jpg
 +
Homex78_9.jpg
 +
</gallery>
 +
 +
== Literatur ==
 +
* "..., aber normal ist es ja gerade nicht" Einige Gedanken zum Videoband der Homex AG. von: Alice, d.i. [[Alice Arnold]] In:  Lesbenfront, Nr. 9, 1980, S.5-8 ([[Medium:Homex_Gedanken.pdf|pdf 3.6 MB!]])
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
*Videos im Sozialarchiv: http://www.bild-video-ton.ch/suche/in/dcCR_crea/Homex%20AG/ (... aber normal ist es ja gerade nicht! - ab 1:03:30)
 
*Videos im Sozialarchiv: http://www.bild-video-ton.ch/suche/in/dcCR_crea/Homex%20AG/ (... aber normal ist es ja gerade nicht! - ab 1:03:30)
 
*Ausschnitte aus "... aber normal", welche am [[Pink Apple]] 2017 gezeigt wurden [https://www.facebook.com/PinkAppleFilmfestival/videos/1699244386758558/ auf Facebook]
 
*Ausschnitte aus "... aber normal", welche am [[Pink Apple]] 2017 gezeigt wurden [https://www.facebook.com/PinkAppleFilmfestival/videos/1699244386758558/ auf Facebook]
 +
*Pink Apple Fokus 2017 [http://www.pinkapple.ch/2017/de/main/fokus-events/specials/index.html?SID=94&PID=450#Main94 Filmclips]
  
== Literatur ==
+
== Einzelnachweise ==
* *"..., aber normal ist es ja gerade nicht" Einige Gedanken zum Videoband der Homex AG. von: Alice, d.i. [[Alice Arnold]] In:  Lesbenfront, Nr. 9, 1980, S.5-8 ([[Medium:Homex_Gedanken.pdf|pdf 3.6 MB!]])
+
<references/>

Version vom 24. November 2019, 18:47 Uhr

Erstes Videoband der Homex AG, 1978

Inhalt

Aufführungen

Der Film ... aber normal ist es ja gerade nicht! wurde an zahlreichen privaten Vorführungen gezeigt, sowie an Festivals (Filmfestival über Homosexualität in Genf, Solothurner Filmtage, Antirepressionskonress 1978, Boldern-Tagung 1979); an vielen Frauenanlässen in Zürich, Wädenswil, Wettingen, Konstanz, Berlin; an Schulen in Pfäffikon, Zürich; im Jugendhaus, im Videoladen und auf der Strasse.

Zur Veranstaltung "Gestern-morgen-aber heute" zwischen dem 12. und 28. Januar 1979 in Wädenswil steht in der Emanzipation: "Die Homex-AG-Frauengruppe kam mit einem Video-Film über Zärtlichkeit zwischen Frauen auf offener Strasse. 'Man kann sie ja nicht gerade in ein Heim stecken, aber...' hiess es innerhalb eines dazu geführten Interviews. Unter den an diesem Abend anwesenden Frauen herrschte verständnisvolles Einvernehmen - keine kontroverse Diskussion fand statt." [1]

Madeleine schreibt über die Vorführung in Berlin in der Lesebenfront: "Das Interesse an dem Film der Homex Zürich "Gerade normal ist es ja nicht" war sehr gross. Da aber nur ein winziger Teil der Frauen bruchstückhaft Schweizerdeutsch verstand, zogen die meisten nach kürzerer oder längerer Zeit gefrustet von dannen." [2]

Bilder

Literatur

  • "..., aber normal ist es ja gerade nicht" Einige Gedanken zum Videoband der Homex AG. von: Alice, d.i. Alice Arnold In: Lesbenfront, Nr. 9, 1980, S.5-8 (pdf 3.6 MB!)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Emanzipation, 5/1979, S. 3
  2. Lesbenfront, Nr. 19, 1980, S. 19