Annemarie Schmutz

Reisebüroinhaberin, aktiv im Conti-Club in den 1970er Jahren, Redakteurin bei der SIE und Vizepräsidentin der SOH

Biografie

 
Anzeige in der die, 2002

Besitzerin des Reisebüros "Ladytours" später "LT Travel AG" an der Pflanzschulstrasse in Zürich.

Aktivitäten

Ich möchte Euch übrigens schon heute darauf aufmerksam machen, dass ich für den 26. Februar 1971 eine grosse Faschingsparty organisiere. Es ist dies die erste Freinacht, die nur für Damen bestimmt ist und ich hoffe, dass ich einen richtigen Sturm erlebe. Ich habe extra diesen Abend auf einen Freitag verlegt und hoffe, dass uns auch unsere Berner- und Basler-Kameradinnen nicht im Stich lassen.[2]
  • Sie wurde am 31. Januar 1974 als Vizepräsidentin der SOH (Schweizerische Organisation der Homophilen) gewählt: "Am 31. Januar wählte der Vorstand An­ne­ma­rie Schmutz zur Vi­ze­prä­si­den­tin. Die Frau­en­grup­pe war nun mit drei Frauen im Vorstand ein fest in­te­grier­ter Teil der SOH."[3]

Publikationen

  • [Schmutz], Annemarie. Liebe Freundinnen. In: SIE, 1/1971, S. 8. Online als pdf verfügbar.

Einzelnachweise

  1. Ostertag, Ernst. Kollektive Leitung 1972-1974. März 2006. Online verfügbar auf schwulengeschichte.ch, zuletzt aufgerufen am 28.8.2023
  2. [Schmutz], Annemarie. Liebe Freundinnen. In: SIE, 1/1971, S. 8. Online als pdf verfügbar.
  3. Ostertag, Ernst. Neue Führung. Juni 2006. Online verfügbar auf schwulengeschichte.ch, zuletzt aufgerufen am 28.8.2023