Betty Manz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki zur Lesbengeschichte der Schweiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Person|Manz]][[Kategorie:*1950er|Manz]] {{InfoPerson}} {{sehrkurz}}
+
{{InfoPerson}} {{sehrkurz}} [[Kategorie:Person|Manz]][[Kategorie:Musik|Manz]][[Kategorie:*1950er|Manz]]  
 
[[Datei:BettyManz sw.jpg|miniatur|Betty Manz]]
 
[[Datei:BettyManz sw.jpg|miniatur|Betty Manz]]
SheJ und dyke on bike
+
Legte häufig an Frauen/Lesbenparties als SheJ4U auf. Ihr gehörte in den 1990er Jahren der Frauenmusikladen Labyris in Zürich. Sie ist bei ''dyke on bike'' dabei.
 
== Biografie ==
 
== Biografie ==
 
* Geboren und aufgewachsen in Zürich
 
* Geboren und aufgewachsen in Zürich
 +
Eigentlich finde ich es tragisch, dass so Lesben-Porträts überhaupt veröffentlicht werden müssen. Da prangt dann mein Foto in der annabelle, und alle schauen und denken sich, aha, das ist jetzt also eine Lesbe, so schaut eine Lesbe aus. Das kommt mir vor wie damals vor zwei Jahren an der Gay-Parade in Zürich, als ich die Gruppe «Dykes on Bikes» organisierte. Da hat mich ein älterer Mann angeredet und gefragt: «Wer seid denn ihr?» - «Wir sind die «Dykes on Bikes».» Darauf er: «Und was ist das?» Darauf ich: «Das sind Lesben mit Töff.» Wie der uns angeschaut hat! Ich hatte das Gefühl, der mustert jede einzelne von Kopf bis Fuss - es war heiss, wir trugen keinen Helm -, und als er fertig war, hat er auf einmal gelächelt und gemeint, wir würden ja alle ganz nett ausschauen. Da habe ich zu ihm gesagt: «Ja klar, was haben Sie denn anderes erwartet?» <br />
 +
Das ist es doch. Deshalb mache ich hier mit. Damit die anderen mitbekommen, dass ich ein ganz normaler Mensch bin, dass ich ein ganz normales Leben führe wie alle anderen auch. Ob ich mich in der Gesellschaft nicht trotzdem anders fühle? Ja klar, ich gehöre nun mal zu einer Minderheit, und wenn du zum Beispiel deine Freundin in aller Öffentlichkeit küssen möchtest - ich bin jetzt soweit, dass ich das tue -, dann stellst du dich automatisch auf so eine Art Kampfbereitschaft ein. Ich meine, die Leute reden doch immer davon, wie tolerant sie seien, und im Vergleich zu früher sind sie's ja wahrscheinlich auch, aber in dieser Hinsicht sind sie's nicht. Immer noch nicht. <br />
 +
(...)<br />
 +
Ich bin auf dem Land aufgewachsen, in einem Kaff mit tausend Einwohnern, katholisch zudem und alles in allem ziemlich konservativ. Ich hatte ziemlich lange Mühe mit mir selber. Ich konnte es mir einfach nicht eingestehen, dass ich lesbisch bin, ich wollte es nicht wahrhaben. Ich meine, ringsum siehst du alles andere, Heti-Welt von A bis Z und keine andere Lesbe weit und breit, da fühlst du dich recht isoliert und exotisch. Und zudem noch diese Angst vor den Reaktionen der Leute, so im Stil von: wenn die wüssten. (...) <ref>Vaterlaus, Anne-Marie. Zivilstand: lesbisch. In: Annabelle, 23.8.1996</ref>
  
 
== Aktivitäten ==
 
== Aktivitäten ==
 
*Inhaberin des Musikladen [[Labyris Music]]
 
*Inhaberin des Musikladen [[Labyris Music]]
*SheJ4U - Musik auflegen im [[Provitreff]]
+
*SheJ4U - Musik auflegen im [[Provitreff]], z.B. Sylvester 2001
 
*Mitarbeiterin in der [[Die]] 1997-1998
 
*Mitarbeiterin in der [[Die]] 1997-1998
 
*Organisation des Frauen-Frühlingsball im Kanzlei, Dresscode Gala: <br />
 
*Organisation des Frauen-Frühlingsball im Kanzlei, Dresscode Gala: <br />
**5. Mai 2001: she-janes isabelle und she-j "4U"
+
**5. Mai 2001: [[DJanes|she-janes]] isabelle und she-j "4U"
 
**4. Mai 2002: she-j curlee und she-j "4U", Moderation [[Esther Uebelhart]], Essen von Verena
 
**4. Mai 2002: she-j curlee und she-j "4U", Moderation [[Esther Uebelhart]], Essen von Verena
*Motorradschrauberinnen-Kurs im Frauenhotel [[Monte Vuala]], September 2004. Am eigenen Bike Kerzen wechseln, schauen wie Oel gewechselt wird und viele andere gute Tips rund um das Motorrad. Bei schönem Wetter ist natürlich eine Ausfahrt angesagt.<ref>[http://www.gehrer-moebel-design.ch/Frauenhotel/us_alle_kurse1_d.html#Anchor-10615 Monte Vuala Kursprogramm 2004]</ref>
+
*Motorradschrauberinnen-Kurs im Frauenhotel [[Monte Vuala]], September 2004. Am eigenen Bike Kerzen wechseln, schauen wie Oel gewechselt wird und viele andere gute Tips rund um das Motorrad. Bei schönem Wetter ist natürlich eine Ausfahrt angesagt.<ref>Monte Vuala Kursprogramm 2004. Online auf [http://www.gehrer-moebel-design.ch/Frauenhotel/us_alle_kurse1_d.html#Anchor-10615 gehrer-moebel-design.ch] leider nicht mehr verfügbar</ref>
*Special Guest beim [[Lesbenspaziergang Zürich|Lesbenspaziergang]] in Zürich
+
*Special Guest beim [[Lesbenspaziergang Zürich|Lesbenspaziergang]] in Zürich, 2016
  
 
== Bilder ==
 
== Bilder ==
Zeile 19: Zeile 23:
 
BettyManz.jpg | SheJ4U
 
BettyManz.jpg | SheJ4U
 
</gallery>  
 
</gallery>  
 +
 +
== Webseite ==
 +
* Die Webseite von Labyris auf dem [https://web.archive.org/web/20230000000000*/http://www.labyris.ch WebArchive.org]
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
* Interview mit Betty Manz von [[Ariane Lendenmann]] und [[Tanja Werner]], in: die, 3/1997, S. 17
+
* Lendenmann, Ariane; Werner, Tanja. Zwei Interviews aus der Musikszene. In: die, 3/1997, S. 17. Online verfügbar auf [https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=les-003%3A1997%3A0%3A%3A4#19 e-periodica], zuletzt aufgerufen am 10.1.2023
== Weblinks ==
+
 
http://www.labyris.ch
+
==Einzelnachweise ==

Aktuelle Version vom 26. Juni 2023, 12:02 Uhr

Betty Manz

Legte häufig an Frauen/Lesbenparties als SheJ4U auf. Ihr gehörte in den 1990er Jahren der Frauenmusikladen Labyris in Zürich. Sie ist bei dyke on bike dabei.

Biografie

  • Geboren und aufgewachsen in Zürich
Eigentlich finde ich es tragisch, dass so Lesben-Porträts überhaupt veröffentlicht werden müssen. Da prangt dann mein Foto in der annabelle, und alle schauen und denken sich, aha, das ist jetzt also eine Lesbe, so schaut eine Lesbe aus. Das kommt mir vor wie damals vor zwei Jahren an der Gay-Parade in Zürich, als ich die Gruppe «Dykes on Bikes» organisierte. Da hat mich ein älterer Mann angeredet und gefragt: «Wer seid denn ihr?» - «Wir sind die «Dykes on Bikes».» Darauf er: «Und was ist das?» Darauf ich: «Das sind Lesben mit Töff.» Wie der uns angeschaut hat! Ich hatte das Gefühl, der mustert jede einzelne von Kopf bis Fuss - es war heiss, wir trugen keinen Helm -, und als er fertig war, hat er auf einmal gelächelt und gemeint, wir würden ja alle ganz nett ausschauen. Da habe ich zu ihm gesagt: «Ja klar, was haben Sie denn anderes erwartet?» 
Das ist es doch. Deshalb mache ich hier mit. Damit die anderen mitbekommen, dass ich ein ganz normaler Mensch bin, dass ich ein ganz normales Leben führe wie alle anderen auch. Ob ich mich in der Gesellschaft nicht trotzdem anders fühle? Ja klar, ich gehöre nun mal zu einer Minderheit, und wenn du zum Beispiel deine Freundin in aller Öffentlichkeit küssen möchtest - ich bin jetzt soweit, dass ich das tue -, dann stellst du dich automatisch auf so eine Art Kampfbereitschaft ein. Ich meine, die Leute reden doch immer davon, wie tolerant sie seien, und im Vergleich zu früher sind sie's ja wahrscheinlich auch, aber in dieser Hinsicht sind sie's nicht. Immer noch nicht.
(...)
Ich bin auf dem Land aufgewachsen, in einem Kaff mit tausend Einwohnern, katholisch zudem und alles in allem ziemlich konservativ. Ich hatte ziemlich lange Mühe mit mir selber. Ich konnte es mir einfach nicht eingestehen, dass ich lesbisch bin, ich wollte es nicht wahrhaben. Ich meine, ringsum siehst du alles andere, Heti-Welt von A bis Z und keine andere Lesbe weit und breit, da fühlst du dich recht isoliert und exotisch. Und zudem noch diese Angst vor den Reaktionen der Leute, so im Stil von: wenn die wüssten. (...) [1]

Aktivitäten

  • Inhaberin des Musikladen Labyris Music
  • SheJ4U - Musik auflegen im Provitreff, z.B. Sylvester 2001
  • Mitarbeiterin in der Die 1997-1998
  • Organisation des Frauen-Frühlingsball im Kanzlei, Dresscode Gala:
    • 5. Mai 2001: she-janes isabelle und she-j "4U"
    • 4. Mai 2002: she-j curlee und she-j "4U", Moderation Esther Uebelhart, Essen von Verena
  • Motorradschrauberinnen-Kurs im Frauenhotel Monte Vuala, September 2004. Am eigenen Bike Kerzen wechseln, schauen wie Oel gewechselt wird und viele andere gute Tips rund um das Motorrad. Bei schönem Wetter ist natürlich eine Ausfahrt angesagt.[2]
  • Special Guest beim Lesbenspaziergang in Zürich, 2016

Bilder

Webseite

Literatur

  • Lendenmann, Ariane; Werner, Tanja. Zwei Interviews aus der Musikszene. In: die, 3/1997, S. 17. Online verfügbar auf e-periodica, zuletzt aufgerufen am 10.1.2023

Einzelnachweise

  1. Vaterlaus, Anne-Marie. Zivilstand: lesbisch. In: Annabelle, 23.8.1996
  2. Monte Vuala Kursprogramm 2004. Online auf gehrer-moebel-design.ch leider nicht mehr verfügbar