Die Welt gehört uns doch!: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki zur Lesbengeschichte der Schweiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Publikation]] [[Kategorie:Buch]]
+
{{InfoPubli}} {{InfoJubi1_6}}[[Kategorie:Publikation]] [[Kategorie:Buch]] [[Kategorie:1991]]
{{InfoMitmachen}}
+
 
  
 
[[Ilse Kokula]] und [[Ulrike Bömer]]: Die Welt gehört uns doch! Zusammenschluss lesbischer Frauen in der Schweiz der 30er Jahre (1991)
 
[[Ilse Kokula]] und [[Ulrike Bömer]]: Die Welt gehört uns doch! Zusammenschluss lesbischer Frauen in der Schweiz der 30er Jahre (1991)

Version vom 16. Februar 2019, 18:30 Uhr


Ilse Kokula und Ulrike Bömer: Die Welt gehört uns doch! Zusammenschluss lesbischer Frauen in der Schweiz der 30er Jahre (1991)

Inhalt

Hintergrund

Ein Artikel in der Berliner Lesbenzeitschrift "Garçonne" mit dem Titel "Leidensgenossinnen in der Schweiz vereinigt euch. Einigkeit macht stark" brachte Ilse Kokula dazu, weiter zu forschen. "Die Gründung des Damenclubs Amicitia konnte aufgrund seines Protokollbuches und anhand von Zürcher und Berliner Lesben- und Schwulenzeitungen weitgehend rekonstruiert werden. Neben der Geschichte des Damenclubs Amicitia befassten sich die Forscherinnen auch mit der Veränderung der Strafbarkeit homosexueller Handlungen, und sie weisen auch auf eine ganze Reihe von prominenten Lesben hin, die seit Ende des 19. Jahrhunderts in der Schweiz gelebt haben." [1]

Bilder

Literatur

  • Lesbisch und voll Vaterlandsliebe. Eine erste Geschichte organisierter lesbischer Frauen. Isabel Morf in: WoZ Nr. 32, 9. August 1991
  • Die Welt gehört uns doch! Rezension von Regula Schnurrenberger, in: Frau Ohne Herz, 29/1991, S. 27-28.
  • Nicht mehr einsam, nein gemeinsam! Lesben in der Schweiz der 30er Jahre. Monika Gisler in: Rosa : die Zeitschrift für Geschlechterforschung 9/1994, S. 25-27

Einzelnachweise

  1. Info zum SAPPHO - Verein. In: Frau Ohne Herz, 26/1990, S. 38.
  2. Freundschafts-Banner 11. Jg, Nr. 9, 1. Mai 1934 auf www.e-periodica.ch