Esther Uebelhart: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki zur Lesbengeschichte der Schweiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
{{InfoPerson}} [[Kategorie:Person|Uebelhart]] [[Kategorie:Kultur|Uebelhart]] [[Kategorie:*1950er|Uebelhart]]
+
{{InfoPerson}} {{InfoJubi0_5}} [[Kategorie:Person|Uebelhart]] [[Kategorie:Kultur|Uebelhart]] [[Kategorie:*1950er|Uebelhart]]
 
Schauspielerin, Autorin, Kulturveranstalterin aus Zürich
 
Schauspielerin, Autorin, Kulturveranstalterin aus Zürich
 
== Biografie ==
 
== Biografie ==

Version vom 27. Juli 2019, 10:53 Uhr

Schauspielerin, Autorin, Kulturveranstalterin aus Zürich

Biografie

"Geboren am 1.6.1955 und ausgestattet mit viel Sprachtalent unterhalte ich mich bereits als 7-Jährige fliessend in Bern- und Glarnerdeutsch. Seit Jahren bewege ich mich auch im Kanton Thurgau und in Italien in der jeweiligen Landessprache. In Zürich lerne ich dank eines tschechischen Professors den tschechisch-deutschen Akzent und damit ist der Boden für die spätere Clownfigur LENA (Theater ROSALENA) gelegt."[1]

Aktivitäten

Publikationen

  • 2008: bitter süsse spielereien, gereimtes und ungereimtes in lyrik und prosa, ISBN 978-3-8301-9984-7, eigenverlag
  • 2012: Die Waschmaschine im Kopf, ISBN 978-3-905087-59-6, edition k&s
  • 2015: der liebe tod, ISBN 978-3-905087-61-1, edition k&s

Bühnenstücke

Das Theater ROSALENA war ein Zwei-Frauentheater und wurde 1991 von Delia Dahinden und Esther Uebelhart gegründet. Von 1992 bis 2016 waren sie mit ihren fulminant-feinfühlig-frechen Bühnenstücken in der Schweiz und in Deutschland unterwegs.[3]

Literatur

Weblinks

www.bel-art.ch

Einzelnachweise