Esther Uebelhart

Schauspielerin, Autorin, Kulturveranstalterin aus Zürich, *1955

Biografie

"Geboren am 1. Juni 1955 und ausgestattet mit viel Sprachtalent unterhalte ich mich bereits als 7-Jährige fliessend in Bern- und Glarnerdeutsch. Seit Jahren bewege ich mich auch im Kanton Thurgau und in Italien in der jeweiligen Landessprache. In Zürich lerne ich dank eines tschechischen Professors den tschechisch-deutschen Akzent und damit ist der Boden für die spätere Clownfigur LENA (Theater ROSALENA) gelegt."[1]

Aktivitäten

  • 2019: szenische Lesung am Warmen Mai
  • 2019: Kurs: Reise der Närrin - Tarot und spielerisches Darstellen an der Lesbentagung
  • 2008: Auftritt mit Clara Moreau an der Vollversammlung von WyberNet
  • 2002: Moderation Frauen-Frühlingsball im Kanzlei, organisiert von Betty Manz
  • o.J.: "meine Mutter das Meer" Texte und Szenen von und mit Esther Spinner und Esther Uebelhart [2]
  • Diverse Lesungen und Moderationen auf Radio LoRa

Publikationen

  • Uebelhart, Esther. bitter süsse spielereien, gereimtes und ungereimtes in lyrik und prosa. Zürich, eigenverlag, 2008
  • Uebelhart, Esther. die Waschmaschine im Kopf. Zürich, edition k&s, 2012
  • Uebelhart, Esther. der liebe tod. Zürich, edition k&s, 2015

Bühnenstücke

Das Theater ROSALENA war ein Zwei-Frauentheater und wurde 1991 von Delia Dahinden und Esther Uebelhart gegründet. Von 1992 bis 2016 waren sie mit ihren fulminant-feinfühlig-frechen Bühnenstücken in der Schweiz und in Deutschland unterwegs.[3]

Weblinks

Webseite von Esther Uebelhart

Einzelnachweise

  1. Esther M. Uebelhart: Portait. Auf: bel-art.ch. Online verfügbar auf bel-art.ch, zuletzt aufgerufen am 12.12.2022
  2. Meine Mutter das Meer. Auf: bel-art.ch. Online verfügbar auf bel-art.ch, zuletzt aufgerufen am 12.12.2022
  3. Theater ROSALENA. Auf: bel-art.ch. Online verfügbar auf bel-art.ch, zuletzt aufgerufen am 12.12.2022