Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Änderung der Größe ,  16:23, 23. Sep. 2021
Zeile 16: Zeile 16:  
Fanny Eichenberger war im Damenclub Amicitia in Zürich aktiv und vermutlich eine der Mitgründerinnen. Im Protokollbuch des Damenclub Amicitia / Freundschaftsverband wird sie öfter namentlich erwähnt. Sie war Kassierin des Vereins.  
 
Fanny Eichenberger war im Damenclub Amicitia in Zürich aktiv und vermutlich eine der Mitgründerinnen. Im Protokollbuch des Damenclub Amicitia / Freundschaftsverband wird sie öfter namentlich erwähnt. Sie war Kassierin des Vereins.  
   −
Im Freundschaftsverband (Vereinigung der Frauen und Männer) wurde beim Herbstfest 1933 der 50. Geburtstag (am 30.9.) von Fanny Eichenberger gefeiert. Zu diesem Zeitpunkt war sie seit 22 Jahren verheiratet und hatte fünf Kinder im Alter von 18, 16, 12, 10 und 8 Jahren.  
+
Im Freundschaftsverband (Vereinigung der Frauen und Männer) wurde beim Herbstfest 1933 der 50. Geburtstag (am 30.9.) von Fanny Eichenberger gefeiert. Zu diesem Zeitpunkt war sie seit 22 Jahren verheiratet und hatte fünf Kinder im Alter von 18, 16, 12, 10 und 8 Jahren. Sie war als einzige der namentlich bekannten Mitglieder des Damenclub Amicitia verheiratet.  
   −
Sie war als einzige der namentlich bekannten Mitglieder des Damenclub Amicitia verheiratet. Offensichtlich hatte sie auch eine Freundin, wie aus der Beschreibung der Geburtstagszeremonie ersichtlich wir, welche Laura Fredy Thoma im Protokollbuch anschaulich schilderte:
+
Offensichtlich hatte sie auch eine Freundin, wie aus der Beschreibung der Geburtstagszeremonie ersichtlich wir, welche Laura Fredy Thoma im Protokollbuch anschaulich schilderte:
    
"Fünf Minuten vor 12 Uhr wurde ein kl. Verbands-Familienfestchen angekündigt, und es war herzergreifend zu sehen, wie überrascht und aufs tiefste gerührt unsre Jubilarin, Cassierin und Festtagskind vor den vielen Blumenspenden stand. Ein Marsch tönte durch die Festräume, und langsam durchschritt ein Festzug in 2er Reihen den Saal, an allen Tischen vorbei.  
 
"Fünf Minuten vor 12 Uhr wurde ein kl. Verbands-Familienfestchen angekündigt, und es war herzergreifend zu sehen, wie überrascht und aufs tiefste gerührt unsre Jubilarin, Cassierin und Festtagskind vor den vielen Blumenspenden stand. Ein Marsch tönte durch die Festräume, und langsam durchschritt ein Festzug in 2er Reihen den Saal, an allen Tischen vorbei.  
923

Bearbeitungen

Navigationsmenü