Katrin Simonett

Aus Das Wiki zur Lesbengeschichte der Schweiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Fotografin, * 1955 in Bern, lebt in Zürich

Biografie

Katrin Simonett hat als Fotografin viele Aktivitäten der Frauenbewegung in Zürich dokumentiert. Sie war aktiv in der Gruppe KuSS - KunstSchaumSchlägerinnenund lange Jahre Redaktorin der Zeitschrift Frau ohne Herz und die. Später arbeitete sie als Genesungsbegleiterin in der Klinik St. Urban, als EX-IN Trainerin und als selbständige Fotografin.

Aktivitäten

In einem Artikel zum Frauenzentrum Zürich von 1999 wird sie zitiert: «"Für Lesben ist das Frauenzentrum extrem wichtig", findet auch die Fotografin Katrin Simonett, "weil es für sie schlicht keine Alternative gibt." Dass in der stadträtlichen Weisung die Lesben mit keinem Wort erwähnt wurden, kann sie nicht verstehen. "Gerade das ist ja die Stärke des Frauenzentrums."»[1]

  • Langjährige Redaktorin der "Frau ohne Herz" und "die"
  • Mitherausgeberin von Lesben und Coming Out
  • Aktiv bei KuSS - KunstSchaumSchlägerinnen

Publikationen

  • Redaktion Coming Out (Hrsg.in). Lesben und Coming Out. Zürich, 1993.
  • Marti, Madeleine; Rock, Sabine; Simonett, Katrin (Hrsg.innen). Frauen im Zentrum – Fotos und Texte zu 30 Jahren Frauenzentrum Zürich. Bern/Wettingen, efef-Verlag, 2005.

Einzelnachweise

  1. Banz, Claudia. Das männerfreie Naherholungsgebiet. In: Tages-Anzeiger, 22.5.1999, S. 15. Online als pdf verfügbar.