Lesben im Gespräch

Aus Das Wiki zur Lesbengeschichte der Schweiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Eine Diskussionsreihe 2009/2010 im Rosengarten bei der Kalkbreite, Zürich. Der Abend zu "Lesben in der Politik" im Kino Uto.

Geschichte

"Eine Diskussionsreihe mit spannenden Frauen über ihr Berufsfeld und die Bedeutung ihrer lesbischen Existenz."

Nach ihrer Teilnahme am CSD Christopher Street Day (heute: Pride) 2009 stellten Corinne Rufli und Madeleine Marti fest, dass an der Demonstration am CSD sehr viele Lesben teilgenommen hatten, jedoch an der Berichterstattung in den Medien überwiegend Schwule gezeigt oder thematisiert wurden. Deshalb wollten sie eine Veranstaltungsreihe machen, in denen einige dieser spannenden und inzwischen auch prominenten Lesben sichtbar wurden und Lesben miteinander ins Gespräch kommen konnten.
Deshalb veranstalteten sie in den Räumen des "Rosengarten", das damals zur Genossenschaft Kalkbreite gehörte, eine Reihe von Gesprächen. Für das Gespräch mit der frisch gewählten Stadtpräsidentin Corine Mauch und der Nationalrätin Dr. Doris Stump, war dieser Raum zu klein. Deshalb mieteten sie das gegenüberliegende Kino Uto, in dem 150 Frauen Platz fanden.

  • Corinne Rufli, Baden, und Dr. Madeleine Marti, Zürich, moderierten die Gespräche gemeinsam. Den Apéro bereiteten Fussballerinnen des FC Fislisbach.
  • Finanziell wurde die Reihe unterstützt von LOS, Wybernet, Sappho-Verein, Frauenzentrum Zürich

Themen & Inhalte

Fr. 27.11.09: Lesben in der Wissenschaft. Mit Prof. Dr. Marianne Regard, Titularprofessorin für Neuropsychologie an der Universität Zürich und Prof. Dr. Willemijn de Jong, Titularprofessorin am Ehtnologischen Seminar der Universität Zürich

Do 07.01.10: Lesben in der Politik. Mit Stadtpräsidentin Corine Mauch, Zürich und Nationalrätin, Europarätin und Alt-Gemeinderätin Wettingen, Dr. Doris Stump,

Do 04.02.10: Lesben in der Literatur. Mit Schriftstellerin Esther Spinner, Lesung aus Lamento

Do 04.03.10: Lesben in der Musik. Mit Dirigentin Monica Buckland, Chefin des Universitätsorchesters Dresden und Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Eva Rieger, Vaduz

Bilder

Publikation

  • Das Programm von Lesben im Gespräch als pdf