Lesben und Coming Out


Lesben und Coming Out.
Buchcover "Lesben und Coming Out."


Buchtitel Lesben und Coming Out.
Herausgeberin Redaktion Coming Out
Genre Biografie / Geschichte
Originalsprache Deutsch
Erscheinungs Ort Zürich
Erscheinungsdatum 1993
Buchart Broschiert
Anzahl Seiten 220


Buch zu Coming Out, 1993

Redaktion Coming Out (Hrsg.in). Lesben und Coming Out. Zürich, 1993.

Inhalt

Kapitel

  • 1. sichtbar werden (Editorial)
  • 2. "ich sag es noch einmal, ich hatte glück..." Zwangsheterosexualität
  • 3. "ich bin zweiundfünfzig, geschieden..." Coming Out in der mittleren Lebensphase
  • 4. "da stand es nun schwarz auf weiss..." Das Lesbenbild der Medien
  • 5. "wie nett die beiden, wahrscheinlich schwestern..." Alltägliche Erfahrungen
  • 6. "lange habe ich gedacht, ich bin gar kein mensch..." Dämonisierung und Pathologisierung von Lesben
  • 7. "es geht nicht darum, die eltern um erlaubnis zu bitten..."
  • 8. "hauptsache, du bist glücklich..." Mütter erzählen
  • 9. "meine mutter ist viel selbstständiger geworden..." Lesben und Kinder aus beider Sicht
  • 10. "ich hatte das glück, dass isch meine handarbeitslehrerin für mich interessierte...." Erfahrungen in der Schule
  • 11. "was bin ich?" Identitätssuche
  • 12. "lesben sind immer und überall..." Bilder
  • 13. "es fängt mit herzklopfen an..." Sexualität
  • 14. "auf der flucht vor mir selbst..." Von Psychotherapie und Psychiatrie
  • 15. "meine schwärmerei für diese nonne fiel aus dem rahmen..." Lesben und Religion
  • 16. "als ich mir den ersten lesbenknopf an die jacke steckte..." Frauen Lesben Bewegung
  • 17. "ich habe noch nie eine andere lesbe gesehen..." Information, Konakte, Beratung
  • 18. "schurstracks steuerte ich auf das lesbenregal zu..." Bücher zum Coming Out
  • Glossar - Wörterverzeichnis
  • Text- und Bildnachweise

Hintergrund

Erstellt und Herausgegeben im Frauenzentrum Zürich. Redaktorinnen: Sibylle Dorn, Kamela Kettenhummer, Heidi Kunz, Sile Mattenberger, Evelyn Peterer, Regula Schnurrenberger, Katrin Simonett, Martina Sturzenegger, Monika Wirz
Eine ausführliche Besprechung erschien in der FraZ von Gertrud Ochsner.[1]

Erinnerungen

Lesben, die damals in ihren Teens waren, berichten, dass sie das Buch "unter der Bettdecke verschlungen" hätten. Das Buch war für junge Lesben sehr wichtig, da es aufzeigte, dass es noch andere Lesben gibt.

In der Redaktion wurde viel besprochen, geredet, gestritten über Definitionen und Werte. Frauen mussten überzeugt werden, sich zu zeigen.

Literatur

  • Ochsner, Gertrud. Coming Out lesbischer Vielfalt. Besprechung des Buches "Lesben und Coming Out". In: FraZ, 49/1994, S. 39. Online als pdf verfügbar.

Einzelnachweise

  1. Ochsner, Gertrud. Coming Out lesbischer Vielfalt. Bescprechung des Buches "Lesben und Coming Out". In: FraZ, 49/1994, S. 39