Margrit Bernhard: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki zur Lesbengeschichte der Schweiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(21 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Person|Bernhard]][[Kategorie:*1930er|Bernhard]] [[Kategorie:†2010er|Bernhard]] {{InfoPerson}} {{sehrkurz}}
+
{{InfoPerson}} {{sehrkurz}} {{InfoJubi4_9}} {{InfoJubi1_6}} [[Kategorie:Person|Bernhard]][[Kategorie:Politik|Bernhard]][[Kategorie:Aktivistin|Bernhard]][[Kategorie:*1930er|Bernhard]] [[Kategorie:†2010er|Bernhard]]
<nowiki>*</nowiki>30. Mai 1934 - †14. Juli 2016
+
Aktivistin, Lehrerin, Politikerin, *30. Mai 1934 - †14. Juli 2016
 +
[[Datei:BernhardM2015.png|mini|Margrit Bernhard auf einem Podium 2015]]
  
 
== Biografie ==
 
== Biografie ==
 +
Margrit Bernhard ist portätiert im Buch von [[Corinne Rufli]] über frauenliebende Frauen über 70: "Ich finde es sehr wichtig, die alten Lesben dingfest zu machen und ihre Lebenserinnerungen festzuhalten. Es geht nicht mehr lange, bis der Gedächtnisschwund einsetzt oder bis wir alle tot sind."<ref>Rufli, Corinne. "Ich wurde stärker für mein Frausein diskriminiert als für mein Lesbischsein": Margrit Bernhard, 81, St.Gallen. In: Rufli, Corinne. Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert: Frauenliebende Frauen über siebzig erzählen. Baden, Hier und Jetzt Verlag, 2015. S. 81-102.</ref><br />
 +
Zum Pseudonym ''Alexandra Lorenz'' sagte sie 1988: "Wie ich auf mein Pseudonym gekommen bin? Das weiß ich nicht mehr. Ich glaube, ich wollte einen klangvollen Namen, wie in der Trivialliteratur der Arzt- und Edelweißromane. Hat es damals die Lore Lorenz schon gegeben? Ich bin ein alter Fan von  Lore Lorenz, es ist möglich, daß ich den Namen deshalb genommen habe. Alexandra kommt sicher aus den Kitschromanen. Alexandra, Tamara oder so was. Im Club war ich als Alexandra bekannt. Ich habe lange Zeit noch Briefe bekommen, in den es hieß »liebe Alexandra«."<ref>Die Schweiz, die Lesbe, die 60er Jahre. Eine Schweizerin im Gespräch mit Ilse Kokula. In: Blattgold, Juli 1988. S. 31. </ref>
 +
 
== Aktivitäten ==
 
== Aktivitäten ==
*Organisierte in den 60er Jahren die Frauenabende im [[Conti-Club]]
+
*Organisierte in den 1960er Jahren die Frauenabende im [[Conti-Club]]. Ihre Nachfolgerin war [[Annemarie Schmutz]]
 +
*Mitgründerin der [[HFG - Homosexuelle Frauengruppe St.Gallen]] (1977-1979)
 +
*Podiumsteilnehmerin "Frauen-Sommer-Fest - Lesbische Frauen aus drei Generationen im Gespräch", moderiert von Corinne Rufli, in Zürich
 +
 
 
== Publikationen ==
 
== Publikationen ==
 
<gallery mode="nolines" widths=200px heights=2000px perrow=5>
 
<gallery mode="nolines" widths=200px heights=2000px perrow=5>
Bernhard Margrit Gedicht.jpg|Gedicht erschienen im Luzerner Tagblatt am 29. November 1947
+
Bernhard Margrit Gedicht.jpg|Gedicht erschienen im Luzerner Tagblatt am 29. November 1947<ref>Gefunden im Nachlass von Margrit Bernhard</ref>
 
</gallery>
 
</gallery>
 +
=== Interviews ===
 +
*Die Schweiz, die Lesbe, die 60er Jahre. Eine Schweizerin im Gespräch mit Ilse Kokula. In: Blattgold, Juli 1988. S. 29-31. Online als [[Medium:Blattgold_Juli88.pdf|pdf]] verfügbar.
  
== Weblinks ==  
+
== Literatur ==
*[http://www.saiten.ch/sie-war-ein-stueck-emanzipationsgeschichte/ Sie war ein Stück Emanzipationsgeschichte] Nachruf Margrit Bernhard in Saiten.ch, 22.7.2016
+
*Hornung, René. Sie war ein Stück Emanzipationsgeschichte: Mit dem Tod von Margrit Bernhard verliert die St.Galler Sozialbewegung eine engagierte Vorkämpferin. In: saiten.ch, 22. Juli 2016. Online verfgübar auf [http://www.saiten.ch/sie-war-ein-stueck-emanzipationsgeschichte/ saiten.ch], zuletzt aufgerufen am 12.12.2022
*[http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ostschweiz/tb-os/Mir-gefaellt-das-Wort-Lesbe-nicht;art120094,4255780 "Mir gefällt das Wort Lesbe nicht"] Tagblatt, 12.6.2015
+
*Fischer De Santi, Katja. "Mir gefällt das Wort Lesbe nicht". In: tagblatt.ch, 12. Juni 2015. Online verfügbar auf [http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ostschweiz/tb-os/Mir-gefaellt-das-Wort-Lesbe-nicht;art120094,4255780 tagblatt.ch], zuletzt aufgerufen am 12.12.2022
 +
*N.N. "Lesbisch soll doch kein Schimpfwort sein". In: suedostschweiz.ch, 19. Mai 2015. Online verfügbar auf [https://www.suedostschweiz.ch/leben/2015-05-19/lesbisch-soll-doch-kein-schimpfwort-sein suedostschweiz.ch], zuletzt aufgerufen am 12.12.2022
  
== Literatur ==
+
== Einzelnachweise ==
* [[Ilse Kokula]], Die Schweiz, die Lesbe, die 60er Jahre, Ilse Kokula im Gespräch mit Alexandra, in: Blattgold, Juli 1988.
+
<references />

Aktuelle Version vom 5. Mai 2023, 13:25 Uhr

Aktivistin, Lehrerin, Politikerin, *30. Mai 1934 - †14. Juli 2016

Margrit Bernhard auf einem Podium 2015

Biografie

Margrit Bernhard ist portätiert im Buch von Corinne Rufli über frauenliebende Frauen über 70: "Ich finde es sehr wichtig, die alten Lesben dingfest zu machen und ihre Lebenserinnerungen festzuhalten. Es geht nicht mehr lange, bis der Gedächtnisschwund einsetzt oder bis wir alle tot sind."[1]
Zum Pseudonym Alexandra Lorenz sagte sie 1988: "Wie ich auf mein Pseudonym gekommen bin? Das weiß ich nicht mehr. Ich glaube, ich wollte einen klangvollen Namen, wie in der Trivialliteratur der Arzt- und Edelweißromane. Hat es damals die Lore Lorenz schon gegeben? Ich bin ein alter Fan von Lore Lorenz, es ist möglich, daß ich den Namen deshalb genommen habe. Alexandra kommt sicher aus den Kitschromanen. Alexandra, Tamara oder so was. Im Club war ich als Alexandra bekannt. Ich habe lange Zeit noch Briefe bekommen, in den es hieß »liebe Alexandra«."[2]

Aktivitäten

Publikationen

Interviews

  • Die Schweiz, die Lesbe, die 60er Jahre. Eine Schweizerin im Gespräch mit Ilse Kokula. In: Blattgold, Juli 1988. S. 29-31. Online als pdf verfügbar.

Literatur

  • Hornung, René. Sie war ein Stück Emanzipationsgeschichte: Mit dem Tod von Margrit Bernhard verliert die St.Galler Sozialbewegung eine engagierte Vorkämpferin. In: saiten.ch, 22. Juli 2016. Online verfgübar auf saiten.ch, zuletzt aufgerufen am 12.12.2022
  • Fischer De Santi, Katja. "Mir gefällt das Wort Lesbe nicht". In: tagblatt.ch, 12. Juni 2015. Online verfügbar auf tagblatt.ch, zuletzt aufgerufen am 12.12.2022
  • N.N. "Lesbisch soll doch kein Schimpfwort sein". In: suedostschweiz.ch, 19. Mai 2015. Online verfügbar auf suedostschweiz.ch, zuletzt aufgerufen am 12.12.2022

Einzelnachweise

  1. Rufli, Corinne. "Ich wurde stärker für mein Frausein diskriminiert als für mein Lesbischsein": Margrit Bernhard, 81, St.Gallen. In: Rufli, Corinne. Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert: Frauenliebende Frauen über siebzig erzählen. Baden, Hier und Jetzt Verlag, 2015. S. 81-102.
  2. Die Schweiz, die Lesbe, die 60er Jahre. Eine Schweizerin im Gespräch mit Ilse Kokula. In: Blattgold, Juli 1988. S. 31.
  3. Gefunden im Nachlass von Margrit Bernhard