Marianne Huguenin

Marianne Huguenin

Medizinerin und Politikerin. Erste geoutete Nationalrätin, *1. Mai 1950

Biografie

  • Stadtpräsidentin von Renens (1996)
  • Im Grossen Rat des Kantons Waadt (1990-1999)
  • Nationalrätin (2003)

Aktivitäten

"Die Waadtländer Kommunistin hat sich als erste Politikerin im Nationalrat geoutet: «Ich habe Glück, in einem Land zu wohnen, in dem ich meine Homosexualität ausleben kann. Ja, in dem ich sogar zur Bürgermeisterin meiner Stadt Renens gewählt wurde! Trotzdem ist ein Coming-out schwierig für viele Menschen und ihre Angehörigen. Wir müssen Hass verurteilen.»"[1]

Weblinks

  Der Wikipedia-Artikel zu Marianne HugueninW ist bestimmt ausführlicher.
Hier im L-Wiki gibt es das Wichtigste aus (schweizerischer) lesbengeschichtlicher Sicht.
 

Literatur

  • Corminboeuf, Robin. Marianne Huguenin: «Il faut sortir des ghettos». In: 360°, 29. Oktober 2022. Online verfügbar auf 360.ch, zuletzt aufgerufen am 20.10.2023

Einzelnachweise

  1. Keystone. Marianne Huguenin, Die mächtigsten LGBT-Menschen der Schweiz. In: Schweizer Illustrierte, o.J. Online verfügbar auf schweizer-illustrierte.ch, zuletzt aufgerufen am 20.10.2023.