Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert

Aus Das Wiki zur Lesbengeschichte der Schweiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.


Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert.
Buchcover "Seit dieser Nacht..."


Buchtitel Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert.
Untertitel Frauenliebende Frauen über siebzig erzählen
Autorin Corinne Rufli
Vorwort von Corine Mauch, Stadtpräsidentin Zürich
Titelbild Design Foto: Liva Tresch
Genre Biografie / Geschichte
Originalsprache Deutsch
Verlag Hier und Jetzt
Erscheinungs Ort Baden
Erscheinungsdatum 2015
Buchart Hardcover
Anzahl Seiten 252
Illustrationen 46 farbige und schwarzweisse Fotos
ISBN 978-3-03919-352-3
ISBN E-Book 978-3-03919-897-9
Preis 39 Franken


Buch von Corinne Rufli mit elf Porträts von frauenliebenden Frauen aus der Schweiz über siebzig, 2015.

Rufli, Corinne. Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert: Frauenliebende Frauen über siebzig erzählen. Baden, Hier und Jetzt Verlag, 2015.

Inhalt

Umschlagbild von Liva Tresch, "Vorbilder" Li und Vera 1957

  • Vorwort von Corine Mauch, Stadtpräsidentin von Zürich
  • Einleitung
  • "Meine Liebe zu Karin mache mich frei." - Eva Schweizer, 74, Aargau
  • "Ich bin gerne die, die ich heute bin." - Karin Rüegg, 77, Aargau
  • "Ich wurde zum Glück nie in eine Schublade gesteckt" - Olga Schmid, 74, Freienbach
  • "Ich wurde stärker für mein Frausein diskriminiert als für mein Lesbischsein." - Margrit Bernhard, 81, St.Gallen
  • "Dieser Schritt war nicht einfach, aber er hat sich gelohnt." - Berti Schell, 78, Zürich
  • "Das Tabu war, dass sie verheiratet ist, nicht, dass sie eine Frau ist." - Elisabeth Waser, 77, Zürich
  • "In der Frauenbewegung waren wir ziemlich frech." - Irène Schweizer, 74, Zürich
  • "Mit einem Mann zusammen zu sein, ist keine Strafe für mich, sondern eine Erlösung.", Renate Winzert, 84, Bern
  • "Ich bin unehlich, dumm und dann auch noch schwul." - Liva Tresch, 82, Zürich
  • "Ich bin eine Spätzünderin." - Verena Lüdi, 76, Zürich
  • "Mein Sohn hat nie etwas anderes gekannt, als dass ich mit Frauen zusammen bin." - Rita Kappeler, 73, St.Gallen
  • Glossar
  • Dank

Fotos

Buchvernissage am 31. März 2015 in der Kanzleiturnhalle (300 Personen drinnen, und es wurde gesagt, dass mehr als 100 Personen nicht rein konnten.)

Literatur

  • Kunz, Sarah. Ihre Liebe war einst tabu: So wurden diese beiden Aargauerinnen zu Vorbildern von lesbischen Frauen. Badener Tagblatt, 11. November 2021. Online verfügbar auf badenertagblatt.ch, zuletzt aufgerufen am 8.1.2023
  • Shao, Dahai. What elderly Swiss lesbians can teach China. Auf: swissinfo.ch, 26. Juni 2016. Online verfügbar auf swissin.fo, zuletzt aufgerufen am 8.1.2023
  • Küchler, Katrin. Corinne Rufli: Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert. Rezension. In: Invertito, 17/2015. Online verfügbar auf invertito.de, zuletzt aufgerufen am 29.11.2022

Weblinks

Einzelnachweise