Tanzleila

Aus Das Wiki zur Lesbengeschichte der Schweiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frauendisco in Zürich - zuerst unter dem Namen Kanzleila bekannt.

Geschichte

Mit den Einnahmen aus den Tanzleila-Partys unterstützen die Tanzleila-Macherinnen regelmässig Frauenprojekte und Frauenorganisationen. Zur Liste der unterstützten Projekte.

Kanzleila

1987 fiel der Startschuss zur ersten Party in der Kanzlei-Turnhalle. Unter dem Namen «Kanzleila» tanzten die Frauen dank der Frauenetage des Kulturzentrums Kanzlei durch die Nacht. Drei Jahre später jedoch wurde das Zentrum geschlossen und die «Kanzleila» entwickelte sich zur Wanderdisco.

Tanzleila

Obwohl es das Kulturzentrum Kanzlei nicht mehr gab, die Disco war unter dem neuen Namen "Tanzleila" bis Ende 2011 in der Turnhalle des Kanzlei.


Tanzleila im Exil

Am 5. Februar 2012 fiel der Startschuss zur ersten Tanzleila-Party im Club Exil beim Escherwyss-Platz.

Weblinks

http://www.tanzleila.ch