Trudi Gobbi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki zur Lesbengeschichte der Schweiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
{{InfoPerson}} {{InfoJubi2_7}} [[Kategorie:Person|Gobbi]] [[Kategorie:*1940er|Gobbi]]  
+
{{InfoPerson}} {{InfoJubi2_7}} [[Kategorie:Person|Gobbi]] [[Kategorie:*1940er|Gobbi]] [[Kategorie:Aktivistin|Gobbi]]  
 
(Mit)Organisatorin der Lesbentagungen und Events zur Lesbenkultur
 
(Mit)Organisatorin der Lesbentagungen und Events zur Lesbenkultur
  

Version vom 21. April 2019, 08:32 Uhr

(Mit)Organisatorin der Lesbentagungen und Events zur Lesbenkultur

Biografie

Trudi Gobbi wurde 1942 geboren.

Aktivitäten

Trudi Gobbi zog mit 20 Jahren, zusammen mit ihrem Ehemann, in die USA und kehrte 1996 - mittlerweile 54 Jahre alt und lesbisch - zurück in die Schweiz. Ihre beiden erwachsenen Kinder.
"Als ich ihn (den späteren Ehemann) 1961 kennen lernte war es einfach irgendwie vorgegeben, dass ich heiraten und Kinder haben werde.", sagte Trudi Gobbi 2012 im Interview mit Karin Grundböck. Ihr Coming Out erlebte Trudi Gobbi 1974 (mit 32 Jahren mittlerweile zweifache Mutter) als alles andere als einfach. Die grösste Angst war damals, ihre Kinder zu verlieren. Später fand eine gesellschaftliche Öffnung statt. "Meinen ersten CSD in San Francisco oder die Teilnahme an einer Lesbentagung an der University Southern California mit hunderten von Lesben werde ich nie vergessen."
Mit 54 Jahren kehrte sie für einen Tabetenwechsel nach dem grossen Erdbeben in Los Angeles 1994 in die Schweiz zurück und startete ihre zweite berufliche Karriere bei einem grossen Schweizer Unternehmen. Sie hielt Umschau nach Lesben und besuchte die letzte Lesbentagung in einer kirchlichen Tagungsstätte.
Seit 2000 organisiert Trudi Gobbi jährlich die Lesbentagung in eigener Regie und Verantwortung - also ohne Tagungsstätte im Hintergrund. Begonnen hat sie 2000 - in Zusammenarbeit mit Heidi Handschin - eine Lesbentagung im Zentrum Lindenbühl in Trogen, Appenzell, auf die Beine zu stellen. Die Tagungen bieten Workshops zu Körperarbeit, Persönlichkeit, Literatur, Geschichte u.a. und ein Rahmenprogramm mit Musik, Disco.
Zweimal (2017 und 2019) fand die Tagung auf dem Herzberg, oberhalb von Aarau, Aargau, statt. Die jährliche Lesbentagung wurde zu einem jährlichen Treffpunkt und Netzwerk von Lesben aus der deutschsprachigen Schweiz.
In Zürich hat Trudi Gobbi am 1. Mai 2018 und am 1. Juni 2019 im GZ Riesbach eine Frauenparty veranstaltet mit den Kabarettistinnen Knut und Tucek (CH) und der Frauenband Kick La Luna (D) sowie einer daran anschliessenden Disco.

GZ Riesbach eine Frauenparty veranstaltet mit den Kabarettistinnen Knut und Tucek (CH) und der Frauenband Kick La Luna (D) und einer daran anschliessenden Disco.

Publikationen

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise