Velofix

Aus Das Wiki zur Lesbengeschichte der Schweiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Veloladen in Zürich von 1986 bis Anfang 2000er Jahren.

Geschichte

"Schnelle Velos für schnelle Frauen" an der Stationsstrasse 1 in Zürich.
ab 7. Dezember 1991 an der Birmensdorferstr. 126, 8003 Zürich

Ingrid Kaufmann bei der Geschäftsübergabe am 4.3.2006: "Der Velofix war für mich nie nur ein Arbeitsort: Immer war er von Hoffnungen, Wünschen und Vorstellungen begleitet. Als ich vor zwanzig Jahren den Veloladen eröffnete, hatte ich eben ein abgebrochenes Studium der Kunstgeschichte hinter mir. Ich war idealistisch und romantisch, ich wollte bewegen und verändern. Ich glaubte an Feminismus und Ökologie, und vor allem daran, dass mit ehrlicher Hände Arbeit die Welt eine bessere würde."[1]

Bilder

Werbung in der Frau ohne Herz und der Rosa

Literatur

  • Spindler, Charlotte. Räderwerk. In: züritipp, 31. Mai 2002. Online als pdf verfügbar
  • Brun del Re, Berta. 15 Jahre Velofix - ein Portrait. In: Velojournal, 2001. Online als pdf verfügbar
  • mbm. Exotin in der Welt der Räder. In: NZZ, 28./29. April 2001. Online als pdf verfügbar
  • Morf, Isabel. Engagiert und unkonventionel. In: Bige Magazin, 1993, S. 58-61. Online als pdf verfügbar

Einzelnachweise

  1. Kaufmann, Ingrid (?). Rede zum Jubiläum. Online als pdf verfügbar