Warmer Mai

Aus Das Wiki zur Lesbengeschichte der Schweiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kulturfestival seit 2000
Ein Festival in Zürich, das die Vielfalt lesbischen und schwulen Kulturschaffens sicht-, hör- und spürbar machen will.

Geschichte

Der Trägerverein ist zum grossen Teil aus den Mitgliedern der früheren "Arbeitsgruppe Kultur" der Eurogames 2000 hervorgegangen. Bei den Eurogames fand der Warme Mai zum ersten Mal statt.
Mitorganisiert von Marianne Dahinden, Programmataion (2000-2006) und (2001-?) Medienverantwortliche Monica Tschanz.
Fairy Award 2004, bestes Kultur-Engagement des Jahres

Themen & Inhalte

Das Angebot war immer sehr vielfältig. Deshalb verweisen wir hier nur auf die Programmübersicht, welche auf dem WebArchive noch anzuschauen sind:
2001 / 2002 / 2003 / 2004 / 2007 / 2008 / 2009 /

2010: "Wie ein Schlussbouquet eines Feuerwerks beendete die Europride 09 die zehnte Ausgabe des schwullesbischen Kulturfestivals «warmer mai». 2010 werden wir pausieren. Mit einem erneuerten Vorstand, frischen Ideen, neuen Künstler und Künstlerinnen wollen wir 2011 wieder Gas geben und Euch ein Festival mit vielfältigen Facetten bieten."[1]

2011: Letzter Vorhang: Liebe Freundinnen und Freunde des schwullesbischen Kulturfestivals «warmer mai» Liebe Künstlerinnen und Künstler Liebe Sponsoren und Sponsorinnen

Wie vor einiger Zeit bekannt gegeben, hat der Vorstand der Jahresversammlung den Antrag gestellt, den Verein aufzulösen. An der Jahresversammlung vom 1. März 2011 wurde diesem Antrag nun zugestimmt.

Der Verein ist in der glücklichen Lage, nach Abschluss das Vereinsvermögen zu verteilen. Nach einer längeren Diskussion unterstützt der Verein folgende Organisationen mit dem entsprechenden Schlüssel:

LOS & Pink Cross mit je 35 % (inkl. der Bedingung, die Gelder für kulturelle Zwecke zu verwenden) Film Luzern (Pinkpanorama) mit 10 % Film Bern (Queersicht) mit 10 % Gay Sport Zürich mit 10 %

Die noch vorhandenen Programme und Unterlagen werden dem Zürcher Sozialarchiv übergeben und sind somit auch in Zukunft noch einsehbar.

Vorstand und Kulturgruppe Vereins «warmer mai»

Betty, Andrea, Anita, Peter, Sandro[2]



2019 als pdf

Bilder


Webseiten

  1. Zukunft. Auf warmermai.ch (Juni 2010), online verfügbar auf WebArchive.org, zuletzt aufgerufen am 05.12.2022
  2. https://web.archive.org/web/20110820055606/http://www.warmermai.ch/