Elisabeth Real

Aus Das Wiki zur Lesbengeschichte der Schweiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fotografin, *1979

Elisabeth Real

Biografie

Geboren 1979 in Aarau, Studium mit Abschluss in der Fotoklasse an der ZHDK in Zürich. Seit 2005 arbeitet sie als selbständige Fotografin. Sie lebt in der Schweiz und auf Madagaskar.
Elisabeth Real fotografiert für internationale Redaktionen und Firmen. Daneben verfolgt sie als Schwerpunkt ihrer eigenen Arbeit langfristige journalistische Projekte. Reals erstes Buch "Army of One" erschien 2013 und untersucht das Leben US-amerikanischer Veteranen nach ihrer Rückkehr aus dem Krieg im Irak.

Aktivitäten

Seit 2012 arbeitet sie am Lesbian Lives Project. Über ihre Beweggründe sagt sie Folgendes: "Für das Lesbian Lives Project habe ich über die letzten Jahre lesbische Frauen auf der ganzen Welt fotografiert und mit ihnen Gespräche geführt mit dem Ziel, Lesben sichtbarer zu machen und die Aufmerksamkeit auf ihre gesetzliche und soziale Diskriminierung zu lenken. In manchen Ländern werden Lesben staatlich verfolgt und landen im Gefängnis, in anderen haben sie gewisse Rechte. Von gänzlicher Gleichberechtigung mit heterosexuellen Frauen und Männern sind sie jedoch weit entfernt. Ich habe festgestellt, dass sich lesbische Frauen aufgrund dieser Ungleichheit und des sozialen Stigmas machtlos und traumatisiert fühlen. Wollen wir als globale Gemeinschaft weiterkommen, so müssen wir meiner Überzeugung nach so schnell wie möglich allen Menschen gleiche Rechte zugestehen.
Die Geschichten der Frauen werden als Buchreihe veröffentlicht. Die ersten beiden Bände befassen sich mit den Gefahren, Kämpfen und Diskriminierungen, mit denen Lesben heute in Südafrika und in der Schweiz konfrontiert sind."

Publikationen

  • Real, Elisabeth. The Lesbian Lives Project: When You Come Back, I Might Be Dead. Black Lesbians in Johannesburg and a Constitution’s Promise, 2020.
  • Real, Elisabeth. The Lesbian Lives Project: Who we are. Lesbian Women in Switzerland, Three Stories. 2018.

Weblinks

Einzelnachweise