Nationales Lesbentreffen

Aus Das Wiki zur Lesbengeschichte der Schweiz
Version vom 1. Juli 2017, 09:43 Uhr von Amicitia (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Event Lesbentreffen im Oktober 1982 in Oberrickenbach/NW == Geschichte == == Themen & Inhalte == === Gruppen am Treffen === Gruppen, die Lesbenku…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesbentreffen im Oktober 1982 in Oberrickenbach/NW

Geschichte

Themen & Inhalte

Gruppen am Treffen

Gruppen, die Lesbenkultur öffentlich machen wollen:
- die Buchgruppe, die 1983 ein Buch mit Lesbentexten herausegben will
- die FraMaMu, die auch lesbischen Künstlerinnen Auftrittsmöghchkeiten gibt
- die HOMEX, welche Video (zukünftig vielleicht auch Super 8) produziert und verleiht.

Gruppen für die politische Öffentlichkeitsarbeit, welche die öffentliche Diskussion über weibliche Homosexualität und ihre gesellschaftspolitischen Konsequenzen aktivieren wollen
- Vanille-Fraise Genf
- FLOH Zürich
- Brigades Roses Neuchâtel

Workshops

- Film, über eine Frau, die zum ersten Mal und allein an ein solches Treffen kommt.
- Diskussion über unsere alltäglich erlebte Diskriminierung als Lesben, und wie wir damit umgehen.
- Fotografie - Massage - Bewegung - Musik

Strategiediskussion

Zweisprachig

Die politischen Differenzen der verschiedenen Gruppen wurden ansatzweise formuliert. Schön war, dass dabei Auseinandersetzung und Solidarität gleichzeitig zu spüren war. Trotz verschiedener Ansichten über den Stellenwert kultureller Arbeit, über Zusammenarbeit mit schwulen Männern und Heterofrauen und über das Verhältnis zu "autonomen" Frauen beschlossen wir, gemeinsam eine nationale „äkschen für nächsten Frühling zu planen.


Bilder

Weblinks

Bericht der Floh in der Emanzipation

Literatur